Business Coach
Beraterin & Dozentin

für innere und äußere Nachhaltigkeit

Beratung & Begleitung für Nachhaltigkeit…

… von der Strategie über den konkreten Aufbau und das Reporting bis hin zur Weiterentwicklung.

CSR bringt wirtschaftlichen Erfolg

Hinter Corporate Social Responsibility liegen zwei Kernfragen: Wie können Unternehmen wert-schöpfen und wie können wir gesellschaftliche Herausforderungen lösen?

Unternehmen, die sich diesen Fragen zu ihrer langfristigen Zukunftssicherung stellen, sind wirtschaftlich erfolgreich. Denn sie schaffen Vertrauen bei Kunden, sind ein verlässlicher Partner in der Lieferkette und attraktiv als Arbeitgeber.

Klassischerweise basiert CSR auf drei Säulen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
    Ethisches Geschäftsgebaren und Transparenz gehören zum Grundverständnis.
  • Ökologische Nachhaltigkeit
    Das Unternehmen berücksichtigt bei allen Prozessen die ökologischen Auswirkungen.
  • Soziale Nachhaltigkeit – nach innen und außen
    Gute Mitarbeiter sind das Ergebnis sinn- und werteorientierter Unternehmensführung. 
    Soziales Engagement stärkt zusätzlich die Region und damit das eigene Unternehmen.                                                                                        

Basis für diese Nachhaltigkeit sind die Kultur und Werte, die ein Unternehmen lebt.

Mein Nachhaltigkeits-Hintergrund

Viele Jahre war ich CSR-Referentin und Stiftungsbeauftragte für das Arzneimittelunternehmens betapharm, das in dieser Zeit als Leuchtturm für CSR galt und dafür zahlreiche Awards erhalten hat. Eine prägende Erfahrung war die Geschäftsleitung des elterlichen Maschinenbaubetriebs und die Begleitung der Firmenübergabe an die Mitarbeiter. Seit 2010 unterstütze ich Organisationen in ihrer nachhaltigen Entwicklung, vermittle Wissen als Dozentin an Hochschulen, halte Seminare und publiziere Fachbeiträge. 

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Ich engagiere mich für eine verständliche, für mittelständische Unternehmen angemessene Berichterstattung über ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und CSR. Ausführliche Informationen finden Sie auf der DNK-Homepage.